Meilensteine

1979

Gründung der IG Velo Zürich und erste Velodemo

1979 bis heute

Begleitung aller wichtigen Verkehrsprojekte im Kanton Zürich. Seit 2004 dank festangestellter Planerin noch konsequenter

1982

Velowegintiative Stadt Zürich – angenommen

1985

Veloförderungsintiative Kanton Zürich – angenommen

1995

Kampagne «Velo in Zürich-City»

1998

200 Massnahmen für sichere Velorouten

1998

Motion durchgehende Velorouten für Zürich

2000

Referendum gegen Aufhebung Velowegkredit – gewonnen

2001

Aktion für mehr Sicherheit rund um den HB – Lösung gefunden

2002

Eröffnung durchgehende Velorouten Stadt Zürich

2003

Endlich Veloabstellplätze am Theaterspektakel – Dank IG Velo-Petition

2003

Petition für eine velofreundliche Langstrasse mit 9’000 Unterschirften eingereicht

2003

Einigung mit der Stadtbahn Glatttal über eine velofreundliche Verkehrsführung und genügend Veloabstellplätze an den Haltestellen

2003

Velotransportverbot in der Üetlibergbahn verhindert

2004

Befahrung aller kantonalen Velorouten im Auftrag des Kantons abgeschlossen

2004

Erarbeitung eines regionalen Routennetzes für touristische Zwecke im Kanton

2004

Limmatquai autoarm – endlich freie Fahrt auf einer der wichtigsten Velorouten in der Stadt Zürich.

2005

Fusion mit der IG Velo Winterthur zur IG Velo Kanton Zürich

2005

Kampagne für eine velofreundliche Zürcher Innenstadt: 13’000 Unterschriften

2006

Die ersten Veloverbindungen in der Zürcher Altstadt werden geöffnet. Zusammen mit dem umgestalteten Limmatquai wird die Zürcher Innenstadt so deutlich besser für das Velo erschlossen. Verbindungen im Rennwegquartier sollten demnächst ebenfalls folgen

2006

Die Kampagne «Eine Gasse für das Velo» erinnert die Autofahrenden daran, dass sie nicht alleine auf der Strasse sind

2007

Lancierung und Einreichung der zwei kantonalen Initiativen «für mehr Veloverkehr» und «für mehr Verkehrsausbildung»

2007

Eröffnung von Veloland Regional im Kanton Zürich

2009

Konzept für eine Radroutennetz in Zürichs Innenstadt eingereicht

2009

Veröffentlichung des Freizeit- und Veloplan Glatttal

2010

Kantonsrat beschliesst «Kantonales Veloförderprogramm» und spricht ein Budget von 20 Mio Franken als direkte Antwort auf die Initiative «Für mehr Veloverkehr»

2010

Erfolgreicher Abstimmungskampf für neue Parkplatzverordnung, welche massive Verbesserungen für Velos vorsieht

2011

Petition für einen Velotunnel unter dem HB

2012

Die Koordinationsstelle Veloverkehr, ein Resultat der Initiative «Für mehr Veloverkehr», nimmt ihre Arbeit auf

2012

Im Auftrag des Astra und in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für behindertengerechtes Bauen plant und betreibt Pro Velo das Randsteinlabor in Züri West

2013

Neuer Rekord bei den Velofahrkusen mit beinahe 1800 TeilnehmerInnen

2013

Studie «Velo und Schule» im Auftrag des Kantons durchgeführt

2014

Pro Velo plant die ersten Velostrassen der Schweiz

2015

100’000 Unterschriften für die nationale Velo-Initiative werden gesammelt

2015

Veloinitiative in der Stadt Zürich wird angenommen. Der Gegenvorschlag des Stadtrates erhält jedoch mehr Stimmen, also stehen für das Velo 120 Mio zur Verfügung

2016

Die Veloinitiative wird eingereicht

2016

In Zürich werden, wie von Pro Velo gefordert, zwei Velostrassen eingerichtet

Wir bleiben dran…