Ein Veloweg bis in die Mongolei

Ein Veloweg bis in die Mongolei

Aus der Rubrik «Gezählt», in der wir spannende Velofakten beleuchten.

Echt jetzt! 5,3 Milliarden für den Ausbau der Autobahnen? Damit könnte man wirklich Sinnvolleres bauen – etwa einen langen, sehr langen Veloweg. 

Der Nationalrat hat 5,3 Milliarden für den Ausbau der Autobahnen gesprochen. Wie wahnsinnig dieser Betrag ist, lässt sich am besten mit einem Vergleich aufzeigen. Gemäss dem Astra-Papier «Baukosten der häufigsten Langsamverkehrsinfrastrukturen» liegen die Kosten für einen Radweg bei rund 600 Franken pro Meter.

Das heisst, mit den 5,3 Milliarden liessen sich sage und schreibe 8833 Kilometer Veloweg bauen – also in etwa von Zürich bis nach Ulan Bator.

Konkret: ein drei Meter breites Asphaltband mit Kandelabern im Abstand von 50 Metern. Okay, wir brauchen keine beleuchtete Velostrasse bis in die Mongolei. Ein durchgehendes und sicheres Velonetz in der Schweiz wäre aber garantiert sinnvoll, weil wir so mehr Leute aufs Velo bringen – und damit viel CO2 eingespart werden könnte.

Lasse dich von weiteren Zahlen überzeugen, dass das Velo das Verkehrsmittel erster Wahl ist und lese hier weiter.

About The Author

Andrea Freiermuth

Leiterin Kommunikation & Events bei Pro Velo Kanton Zürich

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