Veloampeln in Zürich

Veloampeln in Zürich

Vorgrün, Dauergrün und Co.

In Zürich gibt es inzwischen mindestens vier Dutzend Veloampeln. Welche Verkehrssituationen regeln sie, sind noch mehr geplant – und wo handelt es sich um Versuche zu Testzwecken?

Ist es dir auch schon aufgefallen? Es gibt immer mehr Veloampeln in der Stadt Zürich – und ihre Zahl scheint exponentiell zu wachsen. Wir haben bei der Dienstabteilung Verkehr (DAV) nachgefragt und haben eine Liste mit Veloampeln erhalten, die seit 2014 auf Stadtgebiet installiert wurden. Es sind total 46 Anlagen und unsere Wahrnehmung täuscht uns nicht: Allein im vergangenen Jahr hat die DAV zwölf neue Veloampeln in Betrieb genommen.

Veloampeln in Zürich: Vorgrün an der Stauffacherstrasse.

Vorgrün auf der Stauffacherstrasse/ Seebahnstrasse.

Veloampeln mit Vorgrün

Aber Veloampel ist nicht gleich Veloampel. Die kleinen, meist auf Kopfhöhe angebrachten, Signalanlagen regeln ganz unterschiedliche Verkehrssituationen. Ein knappes Dutzend davon bieten den Velofahrenden Vorgrün. Sie ermöglichen den Velofahrenden einen Start vor der Grünphase des übrigen Verkehrs. Knapp die Hälfte dieser Vorgrün-Ampeln ist seit Herbst 2022 entstanden: «Viele davon waren schon vor dem tödlichen Velounfall mit einem rechtsabbiegenden Betonmischer geplant», sagt Dave Durner, der Experte für Velosicherheit bei der DAV. Aber der tragische Unfall habe den Prozess sicher beschleunigt. Vorgrün kann helfen, Unfälle mit rechtsabbiegenden LKWs zu verhindern. Denn dank Vorgrün können sich Velofahrende rechtzeitig aus der Gefahrenzone entfernen.

Veloampel in Zürich: Vorgrün an der Kalkbreite-/Seebahnstrasse.

Vorgrün an der Kalkbreite-/ Seebahnstrasse.

Veloampeln mit Dauergrün

Erfreulich ist auch, dass es einige Ampeln gibt, die auf Dauergrün für Velofahrende stehen. Sie werden an Stellen angebracht, wo es keine Konfliktsituationen mit anderen Verkehrsteilnehmenden gibt. Einige Veloampeln regeln ganz spezielle Situationen, etwa Grün gemeinsam mit dem ÖV oder bedingtes Grün für Velos, wenn sich keine Zufussgehenden per Knopfdruck an der Lichtsignalanlage angemeldet haben.

An manchen Stellen werden Veloampeln mit einer Wärmekamera kombiniert, so etwa am Knoten Giesserei-/Förrlibuckstrasse. Hier schaltet die Veloampel auf Grün, wenn die an der Lichtsignalanlage angebrachte Kamera eine Person auf dem Velo entdeckt.

Dauergrün an Veloampel: Manesse-/Staffelstrasse.

Hier ist für Velofahrende immer grün: Manesse-/Staffelstrasse

Gelb blickende Velompeln

Im vergangenen Jahr wurden testweise auch zwei gelbblinkende Veloampeln installiert. So geschehen an den Knoten Lagerstrasse/Kanonengasse sowie Uraniastrasse/Bahnhofquai. Das gelbblinkende Velosignet ist das Zeichen dafür, dass Velofahrende auch bei Rot der Hauptampel ohne Halt geradeaus weiterfahren dürfen. Haben Zufussgehende allerdings Grün, sind sie vortrittsberechtigt und die Velofahrenden müssen warten.

Bereits gibt es ein Monitoring eines unabhängigen Planungsbüros. Dabei wurde insbesondere geprüft, ob es aufgrund der geradeausfahrenden Velofahrenden vermehrt zu Konflikten mit dem querenden Fussverkehr oder dem einbiegenden Fahrverkehr kommt. Im Fazit des Gutachtens heisst es: «Gemäss dem Analyseergebnis erscheint eine Umsetzung der Massnahme an weiteren Standorten grundsätzlich denkbar.» Die Anzahl der Konfliktsituationen habe sich nur geringfügig erhöht. Auch sind bei der DAV keine Reklamationen eingegangen.

Der städtische Velosicherheitsexperte Dave Durner ist derzeit damit beauftragt, Kriterien für den Einsatz dieser speziellen Veloampel zu definieren. Die DAV will die Dokumentation noch dieses Jahr beim Bundesamt für Strassen (Astra) einreichen. Denn damit weitere Ampeln dieses Typs installiert werden könnten, bräuchte es eine nationale Regelung, ähnlich wie beim Rechtsabbiegen mit Rot.

Feststeht: Die DAV unternimmt derzeit einige Anstrengungen, um die Sicherheit und flüssige Fahrt für Velofahrende zu erhöhen. Wir hoffen darum, dass die Anzahl der Veloampeln weiterhin im selben Tempo wächst, also exponentiell.

Veloampeln in Zürich: Gelb blinkend an der Lagerstrasse.

Hier dürfen Velofahrende auch bei Rot fahren: Lagerstrasse/Kanongasse. 

About The Author

Andrea Freiermuth

Leiterin Kommunikation & Events bei Pro Velo Kanton Zürich

4 Comments

  1. Ueli schlegel

    Guten Tag
    Ich verstehe gar nicht, wie die spezielle Veloampel an der Kreuzung Wehntalerstrasse / Hofwiesenstrasse Richtung Zürich-Affoltern funktioniert. Wenn ich bis zu dieser Veloampel fahre, muss ich vorher ein Rotlicht und einen auf Grün geschalteten Fussgängerstreifen überfahren (und hoffentlich dabei keine Fussgänger). Zudem nützt die Veloampel beim Rechtsabbiegen auf die Hofwiesenstrasse Richtung Oerlikon wenig. Bitte um Erklärung!
    MfG
    Ueli Schlegel

    Reply
    • Andrea Freiermuth

      Vermutlich meinen Sie die Veloampel zum indirekten Linksabbiegen vom Bucheggplatz her (d.h. auf der Hofwiesenstrasse) in die Wehntalerstrasse Richtung Affoltern. Korrekterweise stellt man sich vom Milchbuck herkommend normal auf beim ersten Rotlicht und fährt nicht bis zur Veloampel vor, da diese für den indirekten Linksabbieger vorgesehen ist. Wir schicken Ihnen per Mail noch ein paar Bilder, dann wirds vermutlich verständlicher.

      Reply
  2. Luki Elliot

    Vielen Dank für diese Zusammenstellung.
    Gestern von der Schwamendingenstrasse in die Franklinstrasse habe ich mich über eine Veloampel mit Vor-ROT gewundert. Die zwei Autospuren hatten grün, nur ich auf dem Velo nicht.
    Ist das so gewollt wegen dem Bus, der an mir vorbeigezischt ist um rechts abzubiegen? Wäre für diese Situation ein normales Velo Vorgrün nicht sicherer?
    Und ist eine Ampel, die nur für Velos rot zeigt, rechtlich bindend?

    Reply
    • Andrea Freiermuth

      Wahrscheinlich ist Ihre Vermutung mit dem rechtsabbiegenden Verkehr richtig. Und ja, die Veloampel ist rechtlich verbindlich.

      Reply

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