Rekurs zur Rämistrasse

Rekurs zur Rämistrasse

Einsprache abgelehnt – Rekurs unterwegs.

Eine Stadt, in der die Hochschulen mit dem Velo nicht sicher erreichbar sind, ist keine Velostadt – darum machen wir Rekurs zur Rämistrasse. 

Die Stadt lehnt unsere Einsprache zur Rämistrasse ab. Jetzt ziehen wir mit Rekurs weiter – gemeinsam mit Fussverkehr Schweiz, dem VCS und der Fachstelle für hindernisfreie Architektur.

Um was geht es genau? In wenigen Jahren sollen Gloria- und Rämistrasse zur Grossbaustelle werden, neue Velostreifen mit einer Breite von 1,5 Metern, Tempo-30-Abschnitte, neu angeordnete Tramhaltestellen entstehen. Und: Fast alle Zebrastreifen sollen wegfallen. Dafür dürfen die Zufussgehenden überall über die Strasse gehen, wenn es der Verkehr zulässt. Vortritt haben sie keinen mehr. Dieses Konzept nennt sich flächiges Queren, signalisiert wird es durch einen sogenannten Mehrzweckstreifen. Und es ist umstritten – auch bei Zufussgehenden.

Rekurs Mehrzweckstreifen

Für Velofahrende ist der Mehrzweckstreifen vor allem problematisch, weil er viel Platz beansprucht. In unserem Rekurs fordern wir, dass dieser Raum anders genutzt wird. Denn trotz Grossumbau wird die Situation für Velos rund um die Hochschulen nicht besser. Geplant sind lediglich 1,5 Meter breite Velostreifen. Da es sich bei der Rämistrasse um eine Velovorzugsroute (VVR) handelt, wären hier mindestens 2,20 Meter angebracht. So wie die Stadt das im Papier(tiger) Velostandards Stadt Zürich für VVR versprochen hat. Wir fordern nun ein, dass die Stadt sich an ihre eigenen Vorsätze hält und beharren auf 2,20 Metern, auf beiden Seiten – durch Verzicht auf den Mehrzweckstreifen.

Wir sind zuversichtlich, dass die Stadt nachbessern muss. Denn der geplante Mehrzweckstreifen reisst auch Lücken in das durch das eidgenössische Fuss- und Wanderweggesetz vorgeschriebene Fusswegnetz. Bleibt die Frage: Warum plant die Stadt so ein Knorz auf einer Strasse, auf der täglich rund 16’000 Autos unterwegs sind? Weil das Auto einmal mehr King ist. Weil Mehrzweckstreifen den Autoverkehr fliessen lassen – auf Kosten der schwächeren Verkehrsteilnehmenden. 

Rekurs Rämistrasse

Der Mehrzweckstreifen befindet sich durchgehend auf beiden Seiten der Tramgleise – rot schraffiert.

About The Author

Andrea Freiermuth

Leiterin Kommunikation & Events bei Pro Velo Kanton Zürich

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Pin It on Pinterest

Share This