Velobörsen von Pro Velo Kanton Zürich

Velobörse von Pro Velo Kanton Zürich Helvetiaplatz

Velos kaufen und verkaufen: So einfach gehts an den Velobörsen von Pro Velo Zürich!

Ab sofort können Verkäuferinnen und Verkäufer ihr Velo bereits zu Hause registrieren. Hierfür erstellt man einfach ein Profil auf dem Börsentool, erfasst das Velo online, druckt anschliessend das Veloblatt aus – und bringt dieses an die Velobörse mit.

Velos werden von Privatpersonen und von Händlern angenommen und gegen eine Kommission verkauft. Die Höhe der Kommission ist abhängig vom Preis. Wie viele sie jeweils beträgt, erfahren Sie hier. Pro Velo Zürich vermittelt Velos nur an den Börsen und nimmt ausserhalb der Börsendaten keine Velos an und verkauft auch keine.

Plan Helvetiaplatz

Ein Velo kaufen

Bereits am Vorabend können Sie im Börsentool nachschauen, wie viele und welche Velos angemeldet sind. Kommen Sie früh und testen Sie das Velo Ihrer Wahl. Als Zahlungsmittel akzeptieren wir Bargeld oder Twint. Keine Karten.

Veloverkauf jeweils von 09.00 – 15.00 Uhr.

Qualität der Velos

An unseren Velobörsen vermitteln wir Velos aus zweiter Hand. Damit Kundinnen und Kunden vor Fehlkäufen bewahrt werden, empfehlen wir folgende Schritte:

INFORMIEREN

Darum: Informieren sie sich vorgängig!

VELO TESTEN
  • Greifen beide Bremsen?
  • Funktioniert die Schaltung?
  • Funktioniert das Licht?
  • Laufen die Räder rund?
  • Sind die Reifen in gutem Zustand?
  • Sind die beweglichen Teile gut eingestellt und wackeln nicht?
  • Lassen sich Federelemente auf mein Gewicht einstellen?
  • Gut zu wissen: An allen Velobörsen dürfen die Velos gegen Abgabe eines Ausweises für eine Testfahrt vom Areal genommen werden.

 

BERATUNG NUTZEN

An allen Velobörsen steht Ihnen ein Beratungsteam zur Verfügung. Holen Sie eine neutrale Meinung zu Qualität und Preis des Velos ein.

FRAGEN ODER ANLIEGEN?

Ein Velo verkaufen

So einfach gehts: Das Velo online registrieren und am Morgen gegen eine Standgebühr von 10 Franken abgeben. Sobald das Velo verkauft ist, erhalten Sie eine Mail. Geld oder Velo am Nachmittag bis spätestens 15.00 Uhr abholen. 

Veloannahme jeweils von 08.00 – 10.00 Uhr

REGELN VERKAUF
  • Online registrieren auf https://zh.veloboersa.ch und das Velo auf dieser Plattform digital erfassen. Anschliessend Veloblatt ausdrucken und am Börsentag an die Annahme bringen.
  • Wer sein Velo nicht online registrieren möchte, kann das weiterhin vor Ort am Börsentag tun. Allerdings ist das mit dem neuen System etwas aufwändiger und darum verrechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 5 Franken.
  • Platzgebühr: 10 Franken pro Velo. Die Gebühr wird beim Verkauf rückerstattet. Mitglieder von Pro Velo können sich auf dem Tool mit ihrer Mitgliedernummer registrieren und können so zwei Velos kostenlos einstellen.
  • Veloannahme nur gegen Vorweisen eines gültigen Identitätsausweises.
  • Geld oder Velo gibt es nur gegen Quittung.
  • Nach 16 Uhr verfügt die Pro Velo über nicht abgeholte Velos oder Verkaufserlöse.
  • Über die Provision wird nicht verhandelt.
  • Nicht fahrtüchtige Velos werden nicht angenommen. Velos mit Collé-Reifen werden nicht akzeptiert. Beachten Sie bitte die «Checkliste für Occasionsvelos».

Verkauf von mehr als 2 Velos:
Für den Verkauf von mehr als zwei Velos pro Börse müssen Sie sich als Händlerin oder Händler registrieren – wie Sie vorgehen müssen, verrät Ihnen das Börsentool, wenn Sie ein drittes Velo registrieren möchten.

FRAGEN ODER ANLIEGEN?

Wenn Sie jetzt Mitglied werden…

  • … können Sie 2 Velos ohne Standgebühr an der Velobörse einstellen.
  • … kriegen Sie einen Rabatt auf Verkaufsartikel, wie Schlösser, Licht, etc.

Tipps zum Kauf von Occasionvelos

Gedanken, die Sie sich vor dem Kauf eines Secondhand-Velos machen sollten –  auch als PDF.

Was ist ein gutes Occasionsvelo

Was ist eine gute Occasion beim Velo?

Kurz und knapp mit Bild und Text erklärt, wie du einen guten Göppel erkennst.

E-Bike an der Velobörse von Pro Velo Zürich

Gute E-Bikes aus zweiter Hand

Wie erkennt man, ob ein Secondhand-E-Bike eher lahmer Esel als Hightechpony ist?

Ähnliche Beiträge

Warum die Strasse immer noch dem Auto gehört

Die Sprache definiert unser Denken und Handeln. Wie das funktioniert, zeigt sich etwa am Beispiel des Begriffs «Verkehr» oder «Strasse». Es ist ja nicht so kompliziert. Der Auto­verkehr emittiert zu viel CO2, beansprucht zu viel Fläche und kostet zu viele...

Uster steigt um – wir schauen hin

In der drittgrössten Stadt des Kantons Zürich tut sich was fürs Velo. Warum in Uster vieles gut läuft – und warum wir trotzdem Einsprachen schreiben müssen.In der Stadt Uster passiert gerade auffällig viel Gutes für das Velo. Die Gemeinde beteiligt sich an diversen...

Fuss vom Gas auf Unfallstrecken

Innerorts generell Tempo 50 und ausserorts Tempo 80, dieses System wird immer häufiger hinterfragt – und das ist gut so.Am Albispass wird nach einem einjährigen Verkehrsversuch die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nun definitiv auf Tempo 60 reduziert. Auf der kurvigen...

Wenn Holländer in Zürich Velo fahren

Anfang März besuchte eine Delegation der Dutch Cycling Embassy die Stadt Zürich. Rund ein Dutzend Holländerinnen und Holländer kamen mit Pro Velo auf eine Rundfahrt – und verstanden dann und wann die Welt nicht mehr.Die Langstrasse vor uns wird gerade von einem...

Die Veloschnellrouten im Kanton Zürich

Wo überall im Kanton Zürich sind Veloschnellrouten geplant? Wie sollen sie dereinst aussehen? Und wo steht man in der Umsetzung?Seit 2016 existiert im Kanton Zürich ein Velonetzplan als Grundlage für die Planung. Er kennt drei Arten von Veloverbindungen:...

Kommt das an der Langstrasse gut fürs Velo?

Velofahrende dürfen die Langstrasse nun endlich legal in beide Richtungen befahren. Pro Velo Zürich hat diese wichtige Veränderung vor 20 Jahren angestossen – was wir vom Ergebnis halten.Bei (fast) jedem Strassenbauprojekt in der Stadt Zürich, möchten viele mitreden...

Petition 12 autofreie Tage für Zürich!

Wir fordern zwölf autofreie Tage für Zürich. Damit wir uns alle wenigstens einmal pro Monat sicher und unbeschwert durch unsere Stadt bewegen können.In Bogotá gibt es im Rahmen der Ciclovía  jeden Sonn- und Feiertag 127 Kilometer autofreie Hauptstrassen. Das sind rund...

Die CM geht in die nächste Runde

Der Entscheid des Statthalteramts zur Critical Mass wird der Bewegung nicht den Garaus machen können. Denn das generelle Unwohlsein ist einfach zu gross – und die Infrastruktur zu schlecht.Wer am letzten Freitagabend im Monat in Zürich aufs Velo steigt, muss mit einer...

Velodemo zum weltweiten autofreien Tag in Zürich    

Komm am Freitag, 22. September, mit und für das Velo auf die Strasse: Wir fordern jährlich zwölf autofreie Velotage für die Stadt Zürich – und eine Veloinfrastruktur, die ihren Namen wirklich verdient.Jedes Jahr am 22. September gehen wir gemeinsam mit Verbündeten für...

Velokino mit einer Hymne aufs Cargobike

Eine Mutter ersetzt den Benziner mit einem Cargobike und findet damit zurück ins Leben. Dabei entsteht die preisgekrönte Doku «Motherload». Die Filmemacherin Liz Canning fuhr überall mit dem Fahrrad hin, bis sie 2008 Zwillinge bekam. Ihre Kinder mit dem Auto zu...

Auch das Velo braucht Platz vor dem HB

Trotz unserer Einsprache gibt die Stadt den Velofahrenden direkt vor dem HB, bei den Taxiständen, vorerst keinen Platz. Doch wir lassen uns nicht auf 2050 vertrösten.Direkt vor dem Zürcher Hauptbahnhof in Richtung Bahnhofstrasse hatte es bisher: null...

Spezialvelos mit Glace, Pizza und Co.

Pizzaofen, Cocktailbar oder Kaffeemaschine: Auf einem Spezialvelo hat so einiges Platz. Solche Gastrovelos lassen sich samt Personal für diverse Events buchen – hier eine Sammlung, die auf Ergänzung hofft.Glacevelo von Nanimale Gelati Das Glacevelo ist mit einer Theke...

Chaos rund um die Baustelle am Stadelhofen

Bevor es zu einem Unfall rund um die Baustelle am Stadelhofen kommt, fordern wir, dass die Stadt die Kreuzbühlstrasse für den motorisierten Verkehr schliesst.Den Bahnhof Stadelhofen mit dem Velo zu passieren, ist seit jeher eine Herausforderung: Um sich zwischen...

Lastenvelos zum Ausleihen in Zürich

Für einmal stellen wir hier ein Velo vor, das irgendwie allen und niemandem gehört. Denn die Trikes des Lastenradkollektivs haben keine Besitzerinnen oder Besitzer. Du, ich, wir alle können sie gebrauchen.Rezept für sechs Cargovelos: Nimm einige dutzend Meter...

Wenn sich LKW und Velo treffen

Zwecks Prävention von Velounfällen beim Rechtsabbiegen von schweren Lastwagen haben wir einen Videoclip über das Zusammentreffen von LKW und Velo gedreht.«Wie können wir auf der Strasse Freund*innen sein?», fragt Yvonne Ehrensberger, Geschäftsleiterin von Pro Velo...

Konsequenter Klimaschutz

Konsequenter Klimaschutz heisst Verzicht auf den Ausbau von Autobahnen. Das wird tatsächlich gemacht – einfach nicht in der Schweiz.Der Klimawandel ist nun wirklich nicht mehr zu leugnen. Doch in der Schweiz sollen CO2-Schleudern ungebremst weiterrollen können: Bis...

Wie entstand die Kampagne?

Mit der finanziellen Unterstützung der Stadt Zürich haben wir einen Videoclip über das Zusammentreffen von LKW und Velo gedreht.Im vergangenen Herbst überrollte ein Chauffeur mit seinem Betonmischer beim Rechtsabbiegen eine Velofahrerin in Zürich. Die junge Frau...

Tipps für Velo- und LKW-Fahrende

Mit diesen Tipps lassen sich Unfälle beim Rechtsabbiegen von Lastwagen vermeidenTipps für Velofahrende   Bleibe nie, aber wirklich NIE, neben oder direkt vor einem Lastwagen stehen. Auch nicht, wenn da ein Velostreifen ist. Du bist da nicht in Sicherheit. Nutze...

Gibt es den toten Winkel noch?

Der tote Winkel von LKWS gilt als gefährlich. Allerdings gibt es Stimmen, die sagen, den toten Winkel gäbe es gar nicht mehr. Wir sind der Sache nachgegangen.«Es gibt keinen toten Winkel an schweren LKWs», schreibt die Sektion Berlin des Allgemeinen Deutschen Fahrrad...

Entscheid für sichere Velorouten

Das Statthalteramt hat gesprochen: Der Entscheid stärkt die Forderung nach Massnahmen zur Verhinderung des Durchgangsverkehrs – und schwächt die Begehren der Parkplatzlobby.Seit der Annahme der Velorouteninitiative steht in der Gemeindeordnung: Velorouten sollten...

Velofahren in Amsterdam

Nina (28) hat ein Austauschsemester in Amsterdam verbracht. In Interview erzählt die Juristin, wie sich das Velofahren in der Hauptstadt der Niederlande angefühlt hat – und was der Unterschied zu Zürich ist.

Velofahren in Kopenhagen

Jasmine (29) hat ein Austauschsemester in Kopenhagen verbracht. Im Interview erzählt die HR-Spezialistin, wie sich das Velofahren in der Hauptstadt von Dänemark angefühlt hat – und was der Unterschied zu Zürich ist. Die Vorstellung jeden Tag auf guter...

Velofahren in Rotterdam

Désirée (29) hat ein Austauschsemester in Rotterdam verbracht. Im Interview erzählt die Primarschullehrerin, wie sich das Velofahren in der zweitgrössten Stadt der Niederlande angefühlt hat – und was der Unterschied zu Zürich ist. Velofahren war für Désirée nichts...

VeloTixi – das Veloerlebnis für Gehbehinderte

Ein Behindertentransport mit Velos? Geht, dachte sich Berkin Baser und gründete VeloTixi Züri. Sich fahren zu lassen, ist cool; andere damit zu fahren, auch.«… und Kurven nur langsam fahren», erinnert mich Berkin, bevor ich losfahre. Langsam ist jedoch ein relativer...

Rückblick auf das Velojahr 2022

Im vergangenen Jahr gab es erneut viel Arbeit für Pro Velo, einige Erfolge sowie einen renommierten Mobilitätspreis – ein Rückblick mit Ausblick. 2022 war in Stadt und Kanton Zürich ein gutes Jahr für das Velo: Das Tiefbauamt der Stadt Zürich hat im September mit dem...

Was ist eine gute Occasion beim Velo?

Was ist eine gute Occasion beim Velo? Ratgeber für den Kauf von Velos aus zweiter Hand – beziehungsweise Secondhand.Ein gut gewartetes Occasionsvelo macht zuweilen mehr Freude als billiger Schrott direkt aus dem Laden. Und bleibt ein Velo länger im Einsatz, ist dies...

Kreisel sind eine Gefahr für Velofahrende

Kreisel bergen für Velofahrende besondere Risiken. Um nicht abgeschossen zu werden, werden wir Velofahrende darauf
geschult, im Kreisel in der Fahrbahnmitte
zu fahren.

Zu viel Platz für das Auto

Dem Auto wird viel mehr Raum gewährt als dem Velo. Das zeigt sich etwa, wenn man die Zahlen zu den Parkflächen genauer betrachtet.Autos nehmen mehr Raum in Anspruch als Velos. Das ist nichts Neues. Aber wenn man zum Beispiel die Zahl der Autoparkplätze und der...

Der Stauffacherquai ist saniert, aber nicht fürs Velo

Vor drei Jahren haben wir am Stauffacherquai Einsprache erhoben, liessen uns aber zum Rückzug überreden. Man hat uns einen Zweirichtungsradweg in Aussicht gestellt – bis es so weit ist, kann es jedoch noch Jahre dauern.   Frischer Asphalt, frische Farbe, neue...

Zehn Learnings aus Kopenhagen 

Wie fördert man das Velo erfolgreich? Wir haben uns in Kopenhagen umgehört. Hier unsere Top-10-Erkenntnisse.  1. Für die zukünftigen Velo-Massen bauen Baue die Infrastruktur – die Velos werden kommen! Das lässt sich in Kopenhagen bei etlichen Brücken über den Hafen...

Das Stadtauto der Zukunft

Über die Sharing-Plattform Carvelo2go kann man in wenigen Schritten ein elektrisches Cargobikes mieten. Pro-Velo-Mitglieder profitieren von einer Vergünstigung.

Die Velovorzugsrouten sind okay, aber noch nicht gut

Die Stadt Zürich hat Mitte Juni die Pläne für drei Velovorzugsrouten aufgelegt. Warum wir auf eine Einsprache verzichten – obwohl wir nicht zufrieden sind. Bei der Umsetzung der Volksinitiative «Sichere Velorouten für Zürich» geht es endlich vorwärts: Das Tiefbauamt...

Wie wird die Veloinfrastruktur finanziert?

Velofahrende kommen grösstenteils selber für die Kosten auf, die sie verursachen. Das ist eine Tatsache, auch wenn Autofahrende gerne das Gegenteil behaupten.

E-Bikes aus zweiter Hand

Wie erkennt man, ob ein Secondhand-E-Bike eher lahmer Esel als Hightechpony ist? Wir nehmen Schwachstellen wie etwa den Akku unter die Lupe und erklären, auf was zu achten ist. Elektrovelos sind eine tolle Erfindung. Denn sie lassen Hügelzüge sowie Kilometer schmelzen...

Der mobile Velomechaniker

Pascal Diener repariert dein Velo bei dir zu Hause. Ein Beitrag aus der Rubrik «Ma petite Reine» über besondere Velos und ihre Besitzer.

Simone Brander im Tiefbauamt

Pro Velo Kanton Zürich freut sich sehr über die Departmentsverteilung für die kommende Legislatur. Mit der Veloaktivistin Simone Brander kommt endlich frischer Wind ins Tiefbauamt.Vor bald zwei Jahren hat die Stadtzürcher Stimmbevölkerung die Velorouten-Initiative mit...

Wo du dein Velo selber reparieren kannst

Schraubst du gerne an deinem Velo herum? Diese Liste gibt Auskunft darüber, wo du dein Velo selber reparieren kannst – an manchen Orten auf Wunsch sogar mit Unterstützung.

Velobörse goes digital

Sämtliche Velos an den Börsen von Pro Velo Kanton Zürich werden neu elektronisch erfasst. Die Abkehr von der Zetteliwirtschaft bringt viele Vorteile.  Auch wir nutzen die Vorteile der Digitalisierung und modernisieren die Velobörsen: Ab sofort können Verkäuferinnen...

Der VelObserver ist startklar

Ab sofort kann jede und jeder die Zürcher Veloinfrastruktur bewerten – und der Stadt so Dampf bei der Umsetzung der Velorouten-Initiative machen.Ab sofort steht Velofahrenden in Zürich ein neues Megafon zur Verfügung: Auf der Plattform VelObserver.ch kann jede und...

Rückschritt fürs Velo an der Kornhausstrasse

An der Kornhausstrasse baut die Stadt einen von der Fahrbahn abgesetzten Veloweg zurück. Damit erntet sie Unverständnis und sendet das falsche Signal.

Was müssen Velofahrende alles können?

Gemeinsam mit der Fachhochschule Nordwestschweiz haben wir analysiert, was Velofahrende alles können müssen, um möglichst sicher unterwegs zu sein.Was müssen Velofahrende können, um möglichst unfallfrei unterwegs zu sein? Dieser Frage ist die Fachhochschule...

Einsprachen und Einwendungen 2021

Das Schreiben von Einsprachen und Einwendungen ist leider nach wie vor unsere Hauptbeschäftigung – ein Rückblick auf unsere Arbeit im Jahr 2021. Geschäftsleiterin Yvonne Ehrensberger hat 2021 insgesamt 160 Strassenbauprojekte gesichtet und 7 Einsprachen und 30...

Viel Arbeit und grosse Erfolge im 2021

2021 gab es viel Arbeit und grosse Erfolge für Pro Velo Kanton Zürich – ein Rückblick mit Ausblick. Das Velojahr 2021 begann vielversprechend: Der Bundesrat schuf per 1. Januar die gesetzlichen Grundlagen für das Rechtsabbiegen bei Rot. Die Gesetzesänderung ging auf...

Velofahren ist gut fürs Klima

Wer was fürs Klima tun will, fährt mit dem Velo zur Arbeit. Velofahren reduziert den CO2-Ausstoss beim Pendeln massiv.

Einsprache abgelehnt

Der Stadtrat hat eine Einsprache von Pro Velo Zürich an der Seestrasse abgelehnt.

Vom Auto aufs Velo gekommen

Der Automechaniker Denis Alic hat vor zehn Jahren ein Velogeschäft im Kreis 4 in Zürich eröffnet – eine Erfolgsgeschichte auf zwei Rädern. Schöne alte Velos in allen Farben. Darunter viele Rennräder italienischer Marken wie Bianchi, Colnago oder Pinarello. Alle mit...

Velo wählen leicht gemacht

Wie positionieren sich die Kandidierenden der Stadtzürcher Erneuerungswahlen zum Velo? Dank der neuen Plattform VotézVelo lässt sich diese Frage leicht beantworten.

Ist die Critical Mass eine soziale Bewegung?

Ist die Critical Mass eine soziale Bewegung oder bloss eine spassige Veloparty?Nadine Zberg: Betrachtet man sie isoliert, erfüllt die Critical Mass die Kriterien für eine soziale Bewegung nicht. Es fehlt ein Verdichtungsmoment. Soziale Bewegungen durchlaufen...

Mühlebachstrasse: Einsprache ABGELEHNT!

Die Mühlebachstrasse ist nicht einfach eine Strasse im Seefeld. Sie ist Teil der Route 66, der Schweizmobil-Route entlang der Goldküste – und vor allem ist sie eine Strasse, die künftig den Massstab für die Umsetzung der Velorouten-Initiative setzen wird.Unterdessen...

Mehr Klimaschutz für unser Städte

Was ist das Ziel der Stadtklima-Initiativen in Zürich und Winterthur? Und warum braucht es sie, wo doch die Städte heute schon viel versprechen? Die Klimaerwärmung ist auch für urbane Zentren ein Problem. Dessen sind sich die Behörden durchaus bewusst. So heisst es...

Kreisel sind ein Risiko für Velofahrende

Kreisel sind ein Risiko für Velofahrende. Wie sich Unfälle im Kreisverkehr vermeiden lassen – und wie sich Pro Velo für mehr Sicherheit engagiert.Kreisel halten den Verkehr flüssig. Darum werden sie gerne gebaut. Wie viele es auf den Gemeindestrassen im Kanton Zürich...

Die Stadt steht unter Beobachtung

Die Stadt steht mit dem VelObserver unter Beobachtung. Wie die Monitoring-Plattform zur Umsetzung der «Velorouten-Initiative» in der Stadt Zürich funktionieren soll – und was es jetzt noch braucht. Wir haben genug von Papiertigern. Wir wollen endlich eine...

Was verbessert sich an der Langstrasse tatsächlich?

Wir begrüssen die Velomassnahmen rund um die Langstrassenunterführung. Aber etwas Farbe macht noch keine Veloinfrastruktur.Kaum hat Stadträtin Karin Rykart das Wort ergriffen, sprengen die Velo Mänsche Züri die Medienkonferenz zu den Velomassnahmen rund um die...

Was Pro Velo Zürich von der Velostrategie 2030 hält

Im Frühling 2021 verkündete die Stadt Zürich ihre neue Velostrategie. Das sind die wichtigsten Eckpunkte – und unsere Haltung dazu.

Badenerstrasse: Einsprache ABGELEHNT

Die Badenerstrasse ist im Masterplan Velo der Stadt Zürich als Hauptroute eingetragen. Nichtdestotrotz …… sehen die Pläne für die Sanierung dieser wichtigen Velostrecke grösstenteils bloss eine Radstreifenbreite von 1,25 Meter vor. Dies entspricht nicht dem...

Einsprachen und Einwendungen im Jahr 2020

Warum hat Pro Velo 2020 Einsprache erhoben? Was waren die häufigsten Mängel?

Petition für Tempo 30 am Klusplatz

Anwohnende der Witikonerstrasse haben eine Petition für Tempo 30 eingereicht. Sie fordern darin auch einen Radstreifen – und stützen damit eine Einwendung von Pro Velo Zürich.

Dooring: Unfall wegen Autotür

Velostreifen können eine trügerische Sicherheit vermitteln. Etwa, wenn sie an seitlich parkierten Autos vorbeiführen.Autofahrende öffnen ihre Türen beim Aussteigen oft unvermittelt. Darum sollten Velofahrende immer genügend Abstand zu parkierten Autos halten. Hand...

Helmpflicht für Velofahrende

Die Helmpflicht für Fahrerinnen und Fahrer von langsamen E-Bikes ist kontraproduktiv. Warum dem so ist – und was wirklich nützt.

Was beim Kanton in Sachen Velo geht

Was beim Kanton in Sachen Velo geht. Die Urdorfer Kantonsrätin Sonja Gehrig (GLP) reichte Anfang Oktober ein Vorstosspaket fürs Velo ein.

Fahrverbot für schnelle E-Bikes in Dübendorf

Fahrverbot für schnelle E-Bikes in Dübendorf

Velokoordinatorin will den Kanton zum Mitmachen bringen

Die Velokoordinatorin will den Kanton Zürich zum Mitmachen bringen

Der Range Rover und ich

Autor Bänz Friedli ist Mitglied des Initiativ-Komitees. Hier schreibt er als Velofahrer in der Stadt Zürich über seine Begegnung mit einem Range Rover.

Was ist für Zufussgehende gefährlicher: Velo oder Auto?

Velofahrende sind eine Gefahr für Fussgänger und Fussgängerinnen. Die Statistik zeigt, dass dem nicht so ist.

Ma Petite Reine Part II

Veloliebe drückt sich auf unterschiedlichste Weise aus – zum Beispiel indem man wie Christian Gerber ein E-Bike aus Holz baut.

Veloreisen: Zehn Tipps für Einsteiger

Veloreisen in der Schweiz: Wie man als Einsteiger problemlos auf Touren kommt.

Mitgliederversammlung 2024

Komm an die Mitgliederversammlung von Pro Velo Kanton Zürich und diskutiere mit.

Zehn Tipps für mehr Sicherheit auf dem Velo

Fühlst du dich manchmal unsicher im Stadtverkehr? Oder setzt du dich erst seit Corona wieder aufs Velo? Diese zehn Tipps erhöhen deine Sicherheit.

Ma Petite Reine Part I

Roger Gfeller, technischer Leiter eine Wohnbaugenossenschaft in Zürich, hat zwei grosse Sammlerleidenschaften. Einerseits sammelt er historische Postkarten aus Zürich, andererseits und für uns Velo-Aficionados wohl etwas interessanter, ist er stolzer Besitzer von über...

Sanierung in Wülfingen

Die Stadt verschlechtert die SchweizMobil-Route 53 in Wülfingen. Auf unsere Einsprache ist die Stadt nicht eingegangen.Der südliche Abschnitt der Wieshofstrasse ab Schlosstalstrasse in Wülflingen soll neu gestaltet werden. Dabei erfährt die SchweizMobil-Route 53...

Bromptonaut unter Strom

Axel Beckert fährt seit 17 Jahren Faltvelo. Während der Pandemie hatder Informatiker sein Brompton motorisiert. Kein Velo ist zu klein, um geliebt zu sein. Und im Falle der Faltvelos von Brompton ist es eben gerade die geringe Grösse, die diesen kleinen Flitzer so...

Pro Velo macht zwei Einsprachen in Uster

In Uster tut sich was fürs Velo. Trotdem müssen wir zwei Einsprachen schreiben müssen.Auch in Uster passieren Fehler: Mit der Wertmatswilerstrasse liegt derzeit ein Projekt auf, das fürs Velo ein Rückschritt ist. Hier wird ein Rad-/Gehweg aufgehoben und Menschen auf...

Daten Velobörsen

Apr 13

Velobörse Bülach

13. April, 8:30 - 12:00
Bülach
Apr 13

Velobörse Helvetiaplatz

13. April, 9:00 - 15:00
Zürich
Apr 13

Velobörse Dietikon

13. April, 10:00 - 12:00
Dietikon
Apr 20

Velobörse Winterthur

20. April, 9:00 - 15:00
Winterthur
May 04

Velobörse Volkiland

4. May, 10:00 - 15:00
Volketswil

Newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und keine Velobörse mehr verpassen!

 

    Vorname:

    Nachname:

    Email:

    Pin It on Pinterest

    Share This