Gute Veloinfrastruktur senkt das Unfallrisiko und erhöht den Veloanteil

Gute Veloinfrastruktur senkt das Unfallrisiko und erhöht den Veloanteil

Wo ein Veloweg ist, da werden Velofahrende kommen.

Wer mehr Velofahrende und mehr Sicherheit will, muss in die Infrastruktur investieren.

Ein Städtevergleich von Greenpeace zeigt: Das Risiko mit dem Velo zu verunfallen ist umso geringer, je mehr Geld eine Stadt für die Veloinfrastruktur ausgibt – und je mehr Velofahrende unterwegs sind. In Kopenhagen und Amsterdam liegt das mittlere Unfallrisiko bei einem Unfall pro eine Million Fahrten mit dem Velo. In Berlin dagegen ist der Wert mehr als zehnmal so hoch. Der Vergleich zeigt zudem: Je mehr die Stadt in die Veloinfrastruktur investiert, desto höher ist der Anteil an Velofahrenden. Und mit dem höheren Anteil an Velos auf den Strassen erhöht sich die Sicherheit für den Veloverkehr. Dieser Effekt ist auch als «Safety in Numbers» bekannt. Fazit: Wer mehr Velofahrende und mehr Sicherheit will, muss in die Infrastruktur investieren – scrolle runter und lese, wie sich Velofahren in Amsterdam, Kopenhagen und Rotterdam anfühlt – zur Studie.

Lasse dich von weiteren Zahlen überzeugen, dass das Velo das Verkehrsmittel erster Wahl ist und lese hier weiter

Velofahren in Amsterdam

Velofahren in Amsterdam

Nina (28) hat ein Austauschsemester in Amsterdam verbracht. Im Interview erzählt die Juristin, wie sich das Velofahren in der Hauptstadt der Niederlande angefühlt hat – und was der Unterschied zu Zürich ist.

 

Infrastruktur für das Velo in Kopenhagen

Velofahren in Kopenhagen

Jasmine (29) hat ein Austauschsemester in Kopenhagen verbracht. Im Interview erzählt die HR-Spezialistin, wie sich das Velofahren in der Hauptstadt von Dänemark angefühlt hat – und was der Unterschied zu Zürich ist. 

Velofahren in Rotterdam

Velofahre in Rotterdam

Désirée (29) hat ein Austauschsemester in Rotterdam verbracht. Im Interview erzählt die Primarschullehrerin, wie sich das Velofahren in der zweitgrössten Stadt der Niederlande angefühlt hat – und was der Unterschied zu Zürich ist. 

About The Author

Andrea Freiermuth

Leiterin Kommunikation & Events bei Pro Velo Kanton Zürich

Trackbacks/Pingbacks

  1. Velofahren in Rotterdam - Pro Velo Kanton Zürich - […] Unfallrisiko im Städtevergleich […]
  2. Velofahren in Amsterdam - Pro Velo Kanton Zürich - […] Unfallrisiko im Städtevergleich […]
  3. Velofahren in Kopenhagen - Pro Velo Kanton Zürich - […] Unfallrisiko im Städtevergleich […]
  4. Die Top 3 der EuroVelo-Routen - Pro Velo Kanton Zürich - […] Lasse dich von weiteren Zahlen überzeugen, dass das Velo das Verkehrsmittel erster Wahl ist und lese hier weiter.  […]

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Pin It on Pinterest

Share This