
Wie velofreundlich ist Zürich

Zürich, Genf und Amsterdam: Velowege im Vergleich.
Im Kanton Zürich kommen auf 100 Autokilometer nur 13 fürs Velo. Genf schafft 22, Amsterdam 33 – und bietet dazu bessere Infrastruktur.
Wie schneidet die Veloinfrastruktur des Kantons Zürich im Vergleich zu anderen Regionen im In- und Ausland ab? Diese Frage lässt sich dank der European Cyclists’ Federation beantworten. Die ECF hat Daten vom ganzen Kontinent gesammelt und veranschaulicht sie auf einer interaktiven Karte.
Zürich am Schlusslicht
Im Zentrum steht dabei die Frage, wie viele Strassenkilometer es für den motorisierten Verkehr gibt und wie viele für Velos. Im Kanton Zürich kommen auf 100 Autokilometer 13 Velokilometer. In Genf beträgt das Verhältnis ebenfalls 100 zu 22. Was machbar wäre, zeigen die Niederlande: Im Grossraum Amsterdam liegt das Verhältnis bei 100 zu 33. Das heisst, zwei Drittel aller Kilometer sind fürs Auto, ein Drittel gehört dem Velo. Wobei der Unterschied noch krasser wird, wenn man die Art der Veloinfrastruktur vergleicht. In Holland besteht sie hauptsächlich aus physisch vom übrigen Verkehr abgetrennten Spuren oder Wegen, im Kanton Zürich mehrheitlich aus Velostreifen und Mischzonen.
Du willst, dass Zürich besser wird? Dann werde Mitglied von Pro Velo Zürich. Mit deiner Hilfe können wir den Druck auf die Behörden verstärken.











