JA zum Velokredit

Ja zum Velokredit am 30. November in der Stadt Zürich

Warum braucht die Stadt Zürich den Velokredit?

Eine breite Allianz spricht sich für ein Ja zum Velokredit in der Stadt Zürich aus – für sichere Velowege und eine klimafreundliche und lebenswerte Stadt.

Am 30. November 2025 stimmt die Bevölkerung der Stadt Zürich über den neuen Velokredit ab, den sogenannten Rahmenkredit Veloinfrastruktur. Diese Investition wird massgeblich über die Veloinfrastruktur der nächsten Jahrzehnte entscheiden – oder anders gesagt: darüber, wie sicher Menschen auf Velos künftig unterwegs sind.

Ein JA für die Mobilität von morgen 

Mit dem neuen Rahmenkredit von 350 Millionen Franken soll die Planung und der Bau kommunaler und regionaler Veloinfrastruktur ermöglicht werden. Er ersetzt den bisherigen Kredit von 120 Millionen Franken aus dem Jahr 2015, der auf kommunale Projekte beschränkt war. Der neue Velokredit schafft die Voraussetzung für ein flächendeckendes und zukunftsfähiges Velonetz. 

Ein JA für sichere Wege für alle

Mit zusätzlichen Velovorzugsrouten, breiteren Radwegen und sicheren Kreuzungen können wir in Zürich viele Unfälle vermeiden und das Velofahren für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer machen. Mit dem neuen Kredit werden wichtige Lücken im Velonetz geschlossen und sichere Verbindungen geschaffen – damit auch Kinder sowie Seniorinnen und Senioren sicher am Verkehr teilnehmen können.

Ein Ja für die notwendigen Mittel

Der bisherige Kredit kommt bei der Umsetzung eines zusammenhängenden Netzes an seine Grenzen, weil viele zentrale Velorouten überkommunal sind. Dafür braucht es die notwendigen finanziellen Mittel, eine koordinierte Planung und auch grössere Bauwerke wie Brücken, Unterführungen und Stege.

«Wir brauchen ein klares Ja zum Velokredit, damit das 2020 mit der Veloinitiative beschlossene Velonetz kein Papiertiger bleibt.»

Yvonne Ehrensberger

Geschäftsleiterin, Pro Velo Kanton Zürich

«Mehr und bessere Velowege bedeuten auch mehr Sicherheit – nicht nur für Velofahrende, sondern für alle Verkehrsteilnehmenden.»

Markus Knauss

Co-Geschäftsführer , VCS Zürich

«Der Velokredit ist ein Meilenstein für die Verkehrswende. Wer Zürich klimafreundlich und zukunftsfähig machen will, muss jetzt in die Veloinfrastruktur investieren.»

Silas Hobi

Geschäftsleiter, umverkehR

«Velofahren darf nicht gefährlich sein. Mit dem Velokredit können wir schneller und unbürokratisch mehr attraktive und sichere Velorouten realisieren.»

Anna Graff

Gemeinderätin , SP Stadt Zürich

«Zürich braucht mehr Platz fürs Velo. Ein JA zum Velokredit ist ein JA zu einer gesunden, lebenswerten und klimafreundlichen Stadt Zürich.»

Balthasar Glättli

Nationalrat , Grüne Zürich

«Der Velokredit ist eine Investition in die Lebensqualität und Effizienz unserer Stadt. Gute Velowege nützen allen – auch den ÖV- und Autofahrenden.»

Sven Sobernheim

Gemeinderat und Co-Fraktionspräsident, GLP Stadt Zürich

«Velofahren ist soziale Mobilität: Günstiger als mit ÖV oder Auto bist du rasch am Ziel – oder aber triffst spontan Bekannte unterwegs.»

Michael Schmid

Gemeinderat, AL Stadt Zürich

Eine breite Allianz von diversen Verbänden und Parteien empfiehlt ein JA. Darunter neben Pro Velo Kanton Zürich sowie dem VCS und umverkehR auch die SP, die Grünen, die GLP und die AL.

Wer ist am 30. November 2025 für ein Ja zum Rahmenkredit Veloinfrastruktur.

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