
Die Velocommunity tauscht sich aus

Das grosse Vernetzungstreffen der Velocommunity.
Im Januar laden wir unsere freiwilligen Helferinnen und Helfer ein. Der Anlass soll zum Vernetzungstreffen der Velocommunity werden. Melde dich und werde Teil der Bewegung!
Was wäre die Velocommunity ohne die vielen Menschen, die sich in ihrer Freizeit fürs Velo engagieren? Die Velodemo würde nicht stattfinden. Den Winter Bike to Work Day könnten wir nicht feiern. Und auch am Wipki-Velo-fäscht wären wir wahrscheinlich nicht präsent. Ganz zu schweigen vom Tunnelfest im vergangenen Mai. Darum veranstalten wir am Donnerstag, dem 22. Januar ein Engagierten-Treffen in Zürich.
Eingeladen sind alle, die sich in der Vergangenheit in irgendeiner Form für das Velo engagiert haben oder sich in der Zukunft aktiv fürs Velo einsetzen möchten. Wichtig: Wir beschränken uns dabei nicht auf die Aktivitäten von Pro Velo Zürich. Die Veranstaltung soll ein Vernetzungstreffen für die ganze Velocommunity werden.
Mit dabei ist etwa auch der Verein Vélorution, der unter anderem die Kidical Mass organisiert und das Lastenrad-Kollektiv betreibt. Ebenso die Initiative Friends on Bikes, die kostenlose Velofahrkurse für Migrantinnen und Migranten anbietet, oder das Kollektiv Velo Mänsche Züri, das vor allem rund um die Velodemos sehr aktiv ist.
Sich vernetzen und austauschen
Das Treffen bietet eine tolle Gelegenheit, sich zu vernetzen, Projekte kennenzulernen und neue Ideen zu spinnen. Gleichzeitig wollen wir gemeinsam Energie tanken – denn kaum etwas motiviert mehr, als sich mit Gleichgesinnten für das Velo einzusetzen. Gerne begrüssen wir auch Menschen von ausserhalb der Stadt Zürich. Sie sind vielleicht weniger am Mitwirken in Zürich interessiert, aber wollen den Spirit allenfalls in ihre Gemeinden tragen. Und wer weiss: Vielleicht gibt es so demnächst eine Kidical Mass Winterthur, eine Velodemo in Uster oder sonst einen coolen Veloevent in einer anderen Zürcher Gemeinde.
Wir treffen uns am Donnerstag, 22. Januar, um 19 Uhr in der Zentralwäscherei Zürich, im 5. Stock in den Räumlichkeiten des Klimastreik – übrigens ein weiteres spannendes Kollektiv, das sich kurz vorstellen wird. Zwecks Organisation von Speis und Trank bitten wir um eine Anmeldung.











